Pressebereich
Düsseldorf, 18. Juni 2024
PRESSEMITTEILUNG
Einweihung Ilna-Wunderwald Straße
Am Mittwoch, 19. Juni 2024 um 11 Uhr wird in Düsseldorf-Flingern die Porschestraße offiziell in Ilna-Wunderwald-Straße umbenannt. Die Einweihungsfeier findet unter Anwesenheit von Bezirksbürgermeister Philipp Schlee und der Kunsthistorikerin Nathalie Krall statt.
DIE NAMENSGEBERIN
Die gebürtige Düsseldorferin Ilna Wunderwald (1875 – 1957) war eine Malerin, Illustratorin, Zeichnerin, Übersetzerin und Modedesignerin des Jugendstils. “Mit der Umbenennung würdigen wir eine bedeutende Künstlerin unserer Stadt, die viel zu lange in Vergessenheit geraten ist”, so Bezirksbürgermeister Philipp Schlee.
Die Straße trägt künftig den Geburtsnamen der Künstlerin, die bürgerlich nach ihrer Heirat Ilna Ewers-Wunderwald hieß. Der Impuls, eine Straße nach ihr zu benennen, ging von ihrer Großnichte Vera Stützel aus.
HINTERGRUND DER UMBENENNUNG
Ein wissenschaftlicher Beirat konnte nachweisen, dass Ferdinand Porsche (1875 – 1951) eine exponierte Stellung im Dritten Reich hatte und das NS-Regime unterstützte. Der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf beschloss im Februar 2024 die Umbenennung der Porschestraße sowie von neun weiteren historisch belasteten Straßennamen, von denen vier in Zukunft Frauennamen tragen werden. Er will damit gleichzeitig den Anteil der nach Frauen benannten Straßen erhöhen.
WÜRDIGUNG DURCH FRAUENORTE NRW
Eine weitere Würdigung wird Ilna Wunderwald am 7. Mai 2025 zuteil: An ihrem 150. Geburtstag nimmt der FrauenRat NRW e.V. sie in die Liste bedeutender historischer Frauenpersönlichkeiten Nordrhein-Westfalens auf. Mit dem Projekt FrauenOrte NRW ehrt er Frauen, die einen wichtigen Beitrag zur Geschichtsschreibung des Bundeslandes geleistet haben, indem er ihre historischen Wirkungsstätten mit farbigen Infotafeln markiert.
“Ilna Wunderwald war eine Pionierin des deutschen Jugendstils. Wir freuen uns sehr, dass sie durch das Projekt auch überregional Sichtbarkeit erhält”, erklärt Nathalie Krall, Vorstand des ArtVenture Club e.V.
Der FrauenOrt NRW für Ilna Wunderwald wird auf Antrag der Düsseldorfer Kunsthistorikerin Nathalie Krall und des Vereins Artventure Club e.V. initiiert und im kommenden Jahr mit einer feierlichen Eröffnung begangen (Details folgen).
Bildmaterial
Straßenschild Ilna-Wunderwald-Straße / Ecke Hellweg
Bildnachweis: Nathalie Krall, 2024
Link: http://www.ilnawunderwald.org/wp-content/uploads/2024/06/20240529_nathalie_krall_ilna-wunderwald-strasse_hellweg_L.jpg
Straßenschild Ilna-Wunderwald-Straße / Ecke Junkersstraße
Bildnachweis: Nathalie Krall, 2024
Link: http://www.ilnawunderwald.org/wp-content/uploads/2024/06/20240529_nathalie_krall_ilna-wunderwald-strasse_junkersstrasse_L.jpg
Eine Story von Nathalie Krall. 💗
© 2025 Nathalie Krall / ilnawunderwald.org
Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz
made with ❤️ in Düsseldorf